Gespräche mit Mitarbeitenden führen - professionell, umsichtig und selbstbewusst

Kursnr: 3628, 06.06.2024, Darmstadt

Termin 06.06.2024 - 15.11.2024

Ort Pädagogische Akademie Elisabethenstift gemeinnützige GmbH, Stiftstraße 41, 64287 Darmstadt

Kosten 315,00 € (ermäßigt)

Anm.Schl. 25.04.2024

Direkt zur Anmeldung beim Anbieter

Personalgespräche sind ein bedeutendes Instrument in der Führung der Mitarbeitenden.

Sie als Führungskraft lernen, üben, erleben und reflektieren, was für diese Gespräche wichtig und hilfreich ist. Sie schärfen Ihre persönlich-professionelle Gesprächsführung und hilfreiche Haltungen. Oft werden die Personalgespräche nur mit "unangenehmen Aufgaben" in Verbindung gebracht - z. B. mit unangemessenem Verhalten von Mitarbeitenden, mit Hilflosigkeit, fehlender Tiefe oder mit konflikthaften Situationen.

Nur: Personalgespräche können lösend und entlastend wirken. Sie nicht zu führen, kann bedeuten, Chancen nicht zu nutzen. Exemplarisch werden wir den Blick auf schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden richten und beispielhaft an Ihren individuellen Herausforderungen arbeiten.

Durch die Teilnahme

• stärken Sie Ihre Führungskompetenz mithilfe von Üben und Reflektieren in der Gruppe,
  • entwickeln Sie die Unterscheidung von Gesprächsanlässen und wie Sie diesen jeweils mit einer hilfreichen Gesprächsstruktur, -führung und -vorbereitung begegnen können,
  • üben und reflektieren Sie faires Feedback,
  • reflektieren Sie einen angemessenen Umgang mit Wünschen von Mitarbeitenden,
  • erleben Sie den Perspektivwechsel in andere Rollen,
  • reflektieren Sie Ihre Haltung und Ihre Wirkung in Gesprächen mit Mitarbeitenden,
  • planen und erproben Sie ein Praxisvorhaben, das Sie kollegial im 2. Fortbildungsteil auswerten können.

Theoretische Grundlagen:

• Gesprächsführungsmodelle, Methoden der Gesprächsführung