Die Kindertagesstätte als Teil meiner Gemeindearbeit - FEA-KURS - Präsenzveranstaltung in Darmstadt und Arnoldshain-

Kursnr: 3573, 06.09.2024, Darmstadt

Termin 06.09.2024 - 07.11.2024

Ort Zentrum Bildung EKHN, Heinrichstrasse 173, 64287 Darmstadt

Kosten 450,00 € (inkl. U/V)

Anm.Schl. 19.07.2024

Direkt zur Anmeldung beim Anbieter

Im Kurs wird die Arbeit mit der evangelischen Kindertagesstätte als pfarramtliches Wirkungsfeld betrachtet.

Dazu gehört eine Einführung in die gesetzlichen Grundlagen der Kindertagesstättenarbeit und in die Formen von Trägerschaft und Aufgaben ebenso, wie das in den Blick nehmen theologischer und religionspädagogischer Aufgaben in Bezug auf die Kita. Die Klärung der unterschiedlichen Rollen, die Pfarrpersonen in der Arbeit mit der Kita einnehmen ist ein Querschnittsthema.

Im Kurs werden folgende Themen behandelt:

• Öffentlicher Auftrag des Staates und öffentliches Handeln der Kirche in der Kita-Arbeit
  • Verwaltungs- und Rechtsfragen (Trägeraufgaben, Gesetze und Verordnungen in der EKHN und in den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz).
  • Kinderschutz
  • Trägerstrukturen in der EKHN und Unterstützungssysteme
  • Zusammenarbeit mit Kita-Leitung
  • Einstellung und Begleitung von Personal
  • Finanzierung und Politik
  • Evangelisches Profil im Zusammenhang von Konzeption und Qualitätsentwicklung
  • Theologische Begleitung der religiösen Bildung in der Kita

Kurstermine:

Modul I:  06.09.2024 - Zentrum Bildung Darmstadt

Modul II: 01.10.2024 - Zentrum Bildung Darmstadt

Modul III: 06.11 - 07.11. 2024 -  Blocktermin mit Übernachtung im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten-Arnoldshain

An diesen vier Tagen ist die Teilnahme verpflichtend.

Zwischen den beiden Blöcken gibt es an einem freiwilligen Beratungstag die Möglichkeit eigene Praxiserfahrungen mit anderen Kursteilnehmenden und den Referent*innen zu beraten.

freiwilliger Beratungstag

13. September 2024

Anmeldeschluss: 19. Juli 2024

Leitung: Barbara Benoit