Ausbildung zur Mitarbeit im ehrenamtlichen Besuchsdienst in der Klinikseelsorge in Mainz

Kursnr: 2309, Termine nach Vereinbarung Mainz

Termin Termine nach Vereinbarung

Ort , , Mainz

Anm.Schl.

Die Teilnehmenden werden vertraut gemacht mit den Themen und Arbeitsweisen der Seelsorge, sowie mit psychologischen Grundkenntnissen. Sie werden ihre Kompetenzen in der Begegnung mit Menschen entdecken und erweitern, eigene Kommunikationsfähigkeiten ausbauen, Orientierungshilfen zu ethischen Fragestellungen bekommen und so (neue) Standpunkte entdecken, neue Impulse für den eigenen Glauben erhalten.

Der Kurs umfasst 90 Stunden im Zeitraum eines drei viertel Jahres. 14 tägige Kursabende in der Woche und mind. 8 Studientage an Samstagen, sowie zusätzlich wöchentliche 2-3 stündige Besuche auf Stationen. Geleitet wird der Kurs von evangelischen und katholischen Seelsorgenden.

Die Termine für den Weiterbildungskurs 2021 bitte erfragen.

Informationen:

Evangelisches Pfarramt in der Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz, Tel. 06131-177219; E-Mail: evang.klinikpfarramt.mainz@unimedizin-mainz.de

Ehrenamtliche

Seelsorge und Beratung