Ausbildung für den Dienst von Lektor*innen und Prädikant*innen

Kursnr: 1134, Termine nach Vereinbarung verschiedene Kursorte

Ort , , verschiedene Kursorte

Die EKHN fördert Gemeindeglieder, die für den ehrenamtlichen Dienst der Wortverkündigung besonders begabt und befähigt sind.

Evangelische Christinnen und Christen können sich für den Dienst als Lektorin und Prädikant ausbilden lassen. Allgemein gilt als Voraussetzung: Sie müssen volljährig sein und sollen konfirmiert sein.

Die Ausbildung in den Dienst der öffentlichen Wortverkündigung findet statt in einem Kurs, der zwei Teile umfasst (Ausbildung in den Lektorinnendienst, Ausbildung in den Prädikantendienst). Über die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen informiert der Ablaufplan auf der Homepage des Zentrums Verkündigung zentrum-verkuendigung.de.

Dort finden sich auch die Curricula für die Ausbildung von Lektorinnen und Prädikanten, die Auskunft über die Inhalte der Kurse geben.

Die Kurse finden in den Regionen statt und werden dort von Ausbilderinnen und Ausbildern angeboten. Aktuelle Informationen darüber, wer Ausbilderin in der Region ist und wann Kurse starten, finden sich auch auf der Homepage „Ehrenamtliche Verkündigung“.

Interessierte am Dienst der öffentlichen Wortverkündigung

Verkündigung / Gottesdienst