Ökumenisches Lernfeld - Langzeitfortbildung für ökumenische Arbeit vor Ort

Kursnr: 4017, 23.06.2025,

Termin 23.06.2025 - 08.06.2027

Ort , ,

Kosten Ein Eigenbeitrag wird erhoben; hinzu kommen Fahrt- und Flugkosten.

Anm.Schl. 31. März 2025

Das Ökumenische Lernfeld bietet die einmalige Gelegenheit, Ökumene (resp. ihre Themen) nicht nur als Gegenstand einer Fortbildung zu bearbeiten, sondern dies auch in einem ebensolchen Setting, einem ökumenischen Lern-, Begegnungs- und Erfahrungszusammenhang zu tun, zusammen mit Theolog_innen aus anderen christlichen Kirchen, vornehmlich aus katholischen Bistümern.

Ziele des „Ökumenischen Lernfelds“ sind unter anderem:

• Impulse und neue Perspektiven für die ökumenische Arbeit vor Ort gewinnen,
  • ökumenische Begegnung in der Kursgruppe erleben, in Gespräch, Feier und Gebet,
  • die eigene christliche Existenz ökumenisch reflektieren,
  • sich von der „Charta Oecumenica“ ermutigen lassen und sie mit Leben füllen.

Ausführliche Informationen: https://www.zentrum-oekumene.de/de/veranstaltungen/detailseite/oekumenisches-lernfeld

23.–24. Juni 2025 Eröffnung (Martin-Niemöller-Haus, Arnoldshain), 22.–26. September 2025 Tagungszentrum Schmerlenbach, 6.–13. März 2026 Rom, 20.–25. September 2026 Bossey/Genf (Ökumenisches Institut), 22.–26. Februar 2027 Hofgeismar, 7.–8. Juni 2027 Limburg

Leitung: Pfarrer Dr. Jörg Bickelhaupt

Pfarrer*innen (EKHN, EKKW, ACK-Mitgliedskirchen), Inhaber*innen/Bewerber*innen Profil- und Fachstellen, Dekannats-/Kirchenkreisbeauftragte/Berwerber*innen (Mission und Ökumene), weitere Theolog*innen, die im Bereich Ökumene arbeiten (wollen)