Entdeckertour zur Erkundung des Sozialraums, als Einstieg in die gemeinsame Arbeit im Nachbarschaftsraum (Workshop)

Kursnr: 3673, 31.12.2028,

Termin 31.12.2028

Ort in Ihrem Nachbarschaftsraum, ,

Kosten kostenfrei

Ihr Nachbarschaftsraum ist gegründet und jetzt soll das gemeinsame Arbeiten beginnen. Mit der Entdeckertour im Sozialraum lernen Sie nicht nur die Stadtteile bzw. Dörfer Ihrer neuen Kolleg:innen kennen. Sie bietet Ihnen auch die Möglichkeit zum informellen persönlichen Kennenlernen untereinander: In Kleingruppen-Ausflügen à 1-2 Stunden entdecken Sie zu Fuß, per Rad oder Auto einen anderen Sozialraum in Ihrem Nachbarschaftsraum (neu) – also das Stadtviertel oder Dorf einer anderen Gemeinde. Anschließend tauschen sich alle über das Erlebte aus, stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest, staunen vielleicht über den Blick der anderen auf den eigenen Sozialraum und bekommen insgesamt ein gutes Bild von den „Räumen“, die Ihren Nachbarschaftsraum ausmachen.

Beides – das persönliche Kennen und die Kenntnis der Sozialräume – ist eine wichtige Grundlage für Ihren weiteren gemeinsamen Weg im Nachbarschaftsraum: Es schafft Vertrauen. Sie können anstehende Entscheidungen fundierter treffen (z.B. bzgl. Schwerpunktsetzungen in den Gemeinden, Aufgabenteilung im Verkündigungsteam, Gebäudenutzung etc.). Sie wissen, welche Akteure in der Umgebung Sie ggf. für Ihre Anliegen ansprechen und gewinnen können. Sie … Lassen Sie sich überraschen, es gibt viel zu entdecken!

Zielgruppe: Die Kirchenvorstände eines Nachbarschaftsraums

Leitung: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV)

Referent/in: Susanne Talmon u./o. Stefan Heinig, beide Referenten im ZGV, Referat Stadt- & Landentwicklung

Pfarrer/innen