Baumhoch - Baumklettern für Anfänger Erlebnispädagogischer Fach- und Praxistag

Kursnr: 3777, 12.09.2024,

Termin 12.09.2024

Ort wird noch bekannt gegeben, ,

Kosten 20,00 €

Anm.Schl. 29.08.2024

Spaß an der Höhe und Neugierde auf eine andere Form des Kletterns?

Der Fachtag vermittelt erste Einblicke in die Seilklettertechnik und informiert über die speziellen Umweltschutzaspekte, die diese Form des Kletterns beinhaltet.

Wir stellen eine Auswahl sicher bekletterbarer Bäume vor, sehen uns das Material an, das für das Klettern auf Bäume gebraucht wird und üben dann ein sicheres, naturschonendes und stammnahes Klettern. Auch Basiskenntnisse zur Rettung aus dem Baum werden angesprochen und es gibt ausreichend Möglichkeiten, das Klettern zu üben.

Baumklettern in der Gruppe erzeugt ein gutes Selbstwert- und Gruppengefühl, das durch das gemeinsame Bewältigen von schwierigen Aufgaben wie beispielsweise der Überwindung von Höhenängsten entsteht.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Die Veranstaltung ist von der EKHN anerkannt und gilt als Dienst.

Leitung: Robert Mehr 06151 6690-133 robert.mehr@ekhn.de

Referent/in: Jürgen Salewski (Trainer C im Sportklettern)

Hauptberufliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit (Dekanatsjugendreferent*innen, Gemeindepädagog*innen und Jugendpfarrer*innen), die in ihrer Praxis erlebnispädagogisch arbeiten.

Erziehung und Bildung / Kinder und Jugendliche

Anbieter Zentrum Bildung - Fachbereich Kinder und Jugend