Erstes Ökumenisches Bibel-Erzähl-Forum

Kursnr: 4022, 08.03.2025, Frankfurt am Main

Termin 08.03.2025 - 09.03.2025

Ort Zentrum Verkündigung der EKHN, Markgrafenstraße 14, 60487 Frankfurt am Main

Kosten 45,00 € bei Anmeldung bis 30.11.2024. Danach 60,00 €. Im Teilnahmebeitrag sind Getränke und ein Mittag– und Abendessen am Samstag enthalten. Weitere Verpflegung muss selbst bezahlt werden. Übernachtung und Frühstück sind nicht enthalten und werden auch nicht organisiert.

Anm.Schl. 14.02.2025

Die Landschaft meiner Geschichte - Erzählwerkstatt Bibel für Fortgeschrittene

"Erzählen ist wie Tanzen ..." Cesare Pavese

Wenn wir erzählen, möchten wir unser Publikum entführen – in eine andere Zeit, an einen anderen Ort. Wie können wir so erzählen, dass alle uns gerne zuhören und uns folgen? Vielleicht ist es ein wenig so wie beim Tanzen: Wir bewegen uns gemeinsam durch den Raum…

Aufbauend auf den Grundlagen des mündlichen Erzählens setzt diese Fortbildung den Schwerpunkt auf praktische Übungen zur Präsentation von Geschichten und ein persönliches Coaching für jede*n Teilnehmer*in. Der gezielte Einsatz von Gestik und Mimik, die bewusste Nutzung des Raumes und das Erzählen mit Körper und Stimme stehen im Vordergrund. Themen sind deshalb:

• die Geschichte: was wir tun können, um die Geschichte zu verinnerlichen;
  • der Ort: der Raum des Erzählens und der erzählte Raum;
  • das Erzählen: die Rolle des Erzählers und der Einsatz von Atem und Stimme.

Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine selbst erarbeitete freie Erzählung einer biblischen Geschichte mitzubringen. Die Geschichte ist die Arbeitsgrundlage für das gesamte Seminar. Die Geschichten werden im Seminar erzählt und reflektiert.

Bitte bei der Anmeldung angeben:

Ich möchte am Sonntag in einem Gottesdienst erzählen (Ja/Nein)

Beginn am 08.03.25: 10.00 Uhr. Ende am 09.03.25: ca. 14.00 Uhr.

Wichtig: Unterkunft und Frühstück sind nicht im Kurs enthalten. Sie müssen selbst organisiert werden.

Leitung: Natalie Ende (Zentrum Verkündigung der EKHN), Katja Folk (Ev. Dekanat Bergstraße), Edwin Borg (Bistum Limburg)

Referent/in: Thomas Hoffmeister-Höfener (Theomobil e.V.), Dipl. Theologe und Geschichtenerzähler

Ausgebildete Bibelerzähler/innen (sechstägiger Grundkurs o. ä.)

Verkündigung / Gottesdienst

Anbieter Zentrum Verkündigung der EKHN