Menümobile menu

„Mit Kindern im Gespräch“- Qualifizierung für sprachliche Bildung in Rheinland-Pfalz - Online

Kursnr: 4102, 27.08.2025, online

Termin: Download PDF Drucken

Infos

Termin 27.08.2025 - 27.05.2026

Ort , , online

Kosten 650,00 €

Anm.Schl. 10.07.2025

Direkt zur Anmeldung beim Anbieter

9-tägige Fortbildungs-Reihe im Online-Format

„Das aktuelle Landes-Curriculum von RLP „Mit Kindern im Gespräch“ hat zum Ziel, die sprachliche Anregungsqualität der einzelnen Fachkraft im pädagogischen Alltag zu erhöhen, um Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung bewusst gezielt zu unterstützen.

Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und Erproben von Sprachförderstrategien, mit denen Fachkräfte im Alltag mit Kindern in länger anhaltende, anregende Gespräche kommen können.

Hierzu werden verschiedene Bildungskontexte des pädagogischen Alltags in den Blick genommen, in denen durch das bewusste Einsetzen gezielter Strategien anregende Gespräche geführt werden können. Somit erhalten die Teilnehmenden im Rahmen der Qualifizierung Handlungskompetenz sowohl für alltagsintegrierte Sprachbildung sowie für additive Sprachangebote.

Die individuelle Anwendung einzelner Sprachförderstrategien in Schlüsselsituationen des pädagogischen Alltags werden von den Teilnehmenden zwischen den einzelnen Fortbildungstagen im Alltag dokumentiert (schriftliche Praxisaufgabe bzw. Videographie-Praxisaufgaben)."

 

Voraussetzung für das Erhalten des Zertifikates ist die Teilnahme an allen 9 Fortbildungstagen (via zoom, online), außerdem müssen 8 Praxisaufgaben erledigt werden (davon 4 Videoaufnahmen aus dem eigenen pädagogischen Alltag).

 

Modulinhalte

Modul 1 - „Können Fische gähnen?“ - Einfache und komplexe Frage- und Modellierungsstrategien

Diese Strategien haben zum Ziel, Kinder zu sprachlichen Äußerungen anzuregen und ihnen sprachliches Modell zu sein. Die Teilnehmenden lernen, die einzelnen Strategien gezielt und bewusst einzusetzen, um die sprachliche Entwicklung der Kinder anzuregen.

 

Modul 2 - „Was haben eigentlich Bus und Zug gemeinsam?“- Einfache und komplexe Konzeptstrategien

Die Konzeptstrategien haben zum Ziel, an den Erfahrung und dem Vorwissen der Kinder anzuknüpfen und weiterführende Gespräche darüber mit Kindern zu initiieren, um komplexere Konzepte und Vorstellungen aufzubauen. Sie regen Kinder an, Vermutungen anzustellen und über ihre persönlichen Vorstellungen zu sprechen.

 

Modul 3 - „Is hab Tuchen geesst!“- Einfache und komplexe Rückmeldestrategien

Das bewusste Verwenden einfacher Rückmeldestrategien bietet den Kindern ein anregenderes Sprachmodell, der Einsatz komplexer Rückmeldestrategien regt Kinder zum Nachdenken und Weiterdenken- und auch zum Versprachlichen- an.

 

Modul 4 - „Herr Rumpelpumpel zieht um“ - Lesesituationen

Bücher aller Art eignen sich wunderbar, um mit Kindern in länger anhaltende Gespräche zu kommen. Da diese Situationen auch gut vorzubereiten sind, kann die Schlüsselsituation gut genutzt werden, um einzelne Sprachförderstrategien gezielt zu erproben.

 

Modul 5 - „Lieblingsroutinen im pädagogischen Alltag & Sprachbildung“ - Routinesituationen

Der Kita-Alltag steckt voller Routinen, die ebenfalls gezielt genutzt werden können, um Kindern sprachliches Modell zu sein sowie durch anregende Fragen Kinder zum Nachdenken und Sprechen anzuregen.

 

Modul 6 - „Experimente, Mathematik &Co“ - Gezielte Aktivitäten

Im Rahmen gezielter Angebote kann die einzelne Fachkraft bildungssprachliches Modell sein durch die Verwendung eines spezifischen Wortschatzes und Satzbaus und kann gleichzeitig anregende Fragen stellen, die Kinder dazu anregen, Zusammenhänge und Vermutungen herzustellen und diese sprachlich auszudrücken.

 

Modul 7 -„Heute hab ich einen Arzttermin!“ - Symbol- und Rollenspiel

Das Symbol- und Rollenspiel hat für die kognitive und sprachliche Entwicklung eine große Bedeutung. Studien zeigen, dass 4- bis 6 jährige Kinder im Rollenspiel auf einem höheren Niveau sprechen als in anderen Situationen. Fachkräfte können auch hier im Rollenspiel anregende Impulse geben sowie Sprachmodell sein.

 

Modul 8 - „Was beobachtet Du da?“ - Spontane Sprechanlässe

Spontane Gespräche entstehen aus sich zufällig ergebenen Situationen. Voraussetzung ist die Aufmerksamkeit der Fachkraft, um für Kinder ansprechbar zu sein und dem Interesse des Kindes verbal und nonverbal folgen zu können. So haben spontane Gespräche auch großes Potenzial für die Sprachbildung.

 

Modul 9- Markt der Möglichkeiten , Stationenarbeit und Übergabe des Zertifikates

 

Termine:

M1: 27.08.2025, M2: 30.09.2025, M3: 29.10.2025, M4: 26.11.2025, M5: 21.01.2026, M6: 18.02.2026, M7: 25.3.2026, M8: 29.4.2026, M9: 27.05.2026

Referent/in: Janine Forestier

Zielgruppe:
Erzieher/innen

Handlungsfelder:
Erziehung und Bildung / Kindertagesstätten

Angaben zum Kursanbieter

Anbieter Zentrum Bildung der EKHN - Fachbereich Kindertagesstätten

Adresse Heinrichstraße 173, 64287 Darmstadt

E-Mail ulrike.scherer@ekhn.de

Homepage kita.zentrumbildung-ekhn.de

to top