Gemeinwesenorientierung: Wo stehen wir? Wie machen wir weiter? (Workshop zur Weiterentwicklung)

Kursnr: 3672, Termine nach Vereinbarung

Ort , ,

Kosten kostenfrei

Sie kennen Ihren/Ihre Sozialräume und haben bereits erste Erfahrungen mit gemeinwesenorientierter Arbeit in Ihrem Dekanat, Ihrem Nachbarschaftsraum oder Ihrer Gemeinde gesammelt. Nun möchten Sie diese Arbeit auswerten, weiterentwickeln, langfristig verankern? Oder einfach neue Impulse zur Gemeinwesenorientierung erhalten? Vielleicht stoßen Sie auch immer wieder auf (mentale, strukturelle oder praktische) Hindernisse und wünschen sich einen Blick von außen, um gemeinsam neue konstruktive Wege zu erschließen?

Wir gestalten diesen Workshop individuell entsprechend der spezifischen Ausgangslage und Fragestellung in Ihrem Dekanat, Ihrem Nachbarschaftsraum oder Ihrer Gemeinde - damit Sie auch in Zukunft gemeinsam motiviert und kompetent gemeinwesenorientiert handeln können.

Der Workshop richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die entweder aus demselben Nachbarschaftsraum kommen, oder im Dekanat dieselbe Funktion ausüben (z. B. eine Gruppe von Kirchenvorständen oder Pfarrer:innen oder Dekanatssynodalvorständen etc.).

Veranstaltungsort nach Vereinbarung, z.B. in Ihrem Dekanat oder Nachbarschaftsraum

Leitung: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV)

Referent/in: Susanne Talmon u./o. Stefan Heinig, beide Referenten im ZGV, Referat Stadt- & Landentwicklung

Pfarrer/innen