Gemeinwesenorientierung: Was ist das? Wie geht das? (Grundlagen-Workshop)

Kursnr: 3671, Termine nach Vereinbarung

Ort , ,

Kosten kostenfrei

Die EKHN will ihr Handeln „mitglieder- und gemeinwesenorientiert“ ausrichten. Doch was heißt „Gemeinwesenorientierung“?

Im Workshop klären wir, was Gemeinwesenorientierung und sozialräumliches Arbeiten bedeuten. Sie erfahren, wie „der Blick nach außen“ Ihre Arbeit unterstützen kann und lernen gute Beispiele aus der Praxis kennen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie und wo Sie Gemeinwesenorientierung in Ihrem Dekanat, Nachbarschaftsraum oder Gemeinde konkret mitdenken und umsetzen können.

Die Workshop-Inhalte werden auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnitten.

Der Workshop richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die entweder aus demselben Nachbarschaftsraum kommen, oder im Dekanat dieselbe Funktion ausüben (z. B. eine Gruppe von Kirchenvorständen oder Pfarrer:innen oder Dekanatssynodalvorständen etc.).

Veranstaltungsort nach Vereinbarung, z.B. in Ihrem Dekanat oder Nachbarschaftsraum

Leitung: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV)

Referent/in: Susanne Talmon u./o. Stefan Heinig, beide Referenten im ZGV, Referat Stadt- & Landentwicklung

Pfarrer/innen