Ökumenischer Studientag für Geistliche Begleiter*innen: Das Geheimnis der inneren Stärke - Resilienz für Menschen und Systeme

Kursnr: 3986, 09.10.2024, Darmstadt-Kranichstein

Termin 09.10.2024

Ort Ökumenisches Gemeindezentrum Darmstadt-Kranichstein, Bartningstr. 40-42, 64289 Darmstadt-Kranichstein

Kosten 15,00 € (inkl. Mittagessen)

Anm.Schl. 25.09.2024

Resilienz ist die Fähigkeit, die eigene psychische Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder danach schnell wiederherzustellen. Sie kann einen wichtigen Beitrag zur Fähigkeit eines Einzelnen leisten, sich zu erholen oder auf Herausforderungen und Veränderung zu reagieren. Diese Fähigkeit scheint uns in unserer Welt und Zeit der multiplen Krisen wichtiger denn je – sowohl für die eigene psychische Gesundheit als auch in der Geistlichen Begleitung.

Für unseren Studientag konnten wir als Referenten Günther Mohr gewinnen. Er ist Diplom-Psychologe, Diplom-Volkswirt, Psychologischer Psychotherapeut, Coach und Supervisor. In seinem Buch wirft er einen systemischen Blick auf das Thema Resilienz und interpretiert sie als dynamisches, veränderbares und entwickelbares Konstrukt, das sowohl von einzelnen Menschen als auch von Systemen erlernt werden kann.

Ablauf:

ab 9.30 Uhr Ankommen und Stehkaffee

10.00 Uhr Geistlicher Einstieg

10.15 Uhr Vortrag von Günther Mohr: Resilienz für Menschen und Systeme; Austausch und Gespräch mit dem Referenten

12.00 Uhr Mittagsgebet

12.30 Uhr Mittagessen und Pause

14.00 Uhr Workshops zu verschiedenen Facetten von Resilienz:

• Eigene Biographie
  • Geistliche Begleitung
  • Resilienz in Systemen

15.00 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr Resilienz-Übungen