Grundkurs Konfessionskunde I

Kursnr: 3915, Termine nach Vereinbarung Kassel

Termin Termine nach Vereinbarung

Ort CVJM-Tagungshaus Kassel, Hugo-Preuß-Straße 40a, 34131 Kassel

Kosten € 640,- (EZ, Vollpension)

Anm.Schl. 31. Juli 2024

Direkt zur Anmeldung beim Anbieter

Zusammen mit dem im Frühjahr 2025 folgenden Grundkurs II bietet der Grundkurs I einen Einblick in die deutschsprachige ökumenische kirchliche Landschaft. In der Gesamtheit beider Kurse werden theologische und historische Grundkenntnisse über die katholischen Kirchen (alt-katholisch und römisch-katholisch), die Orthodoxie, den Anglikanismus, die Freikirchen, die Apostolischen Kirchen, die charismatische Bewegung und die Pfingstkirchen vermittelt. Außerdem werden Fragen angerissen, die sich aus dem Miteinander der verschiedenen Konfessionen ergeben. Neben Vorträgen und anschließender Aussprache werden auch grundlegende Texte einzelner Konfessionsfamilien studiert. Exkursionen zu Einrichtungen anderer Kirchen sowie Gottesdienstbesuche runden beide Kurse ab.

Leitung: Dr. Dagmar Heller

Referent/in: Referenten des Konfessionskundlichen Instituts