Ökumenische Qualifizierung zur Pilgerbegleitung

Kursnr: 3913, 16.11.2024,

Termin 16.11.2024 - 21.09.2025

weitere 6. - 17. November 2024, Marienstatt 21. - 23. Februar 2025, Gnadenthal 20. - 21. September 2025, Jakobsberg

Ort Modul 1: Zisterzienserabtei Marienstatt, 57629 Marienstatt
Modul 2: Haus der Stille, Hof Gnadenthal 14, 65597 Hünfelden
Modul 3: Kloster Jakobsberg, Kloster Jakobsberg 1, 55437 Ockenheim, ,

Kosten 395,00 €

Anm.Schl.

Pilgern kann nahezu jede*r. Doch nicht alle trauen es sich zu, allein loszugehen – ohne genaue Kenntnis des Weges, ohne das Wissen um Etappen und Unterkünfte. Andere wiederum suchen die Gesellschaft Gleichgesinnter, sie wollen sich mitteilen und unterwegs austauschen. Nicht jede*r hat die Zeit oder den Mut, sich auf eine längere Pilgerreise einzulassen.

Qualifizierte Pilgerbegleiter*innen können hier Angebote machen, um für Gruppen, als Tagestour oder auch länger „den Geist des Pilgerns“ erfahrbar zu machen.

Die Katholische Erwachsenenbildung, das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die Pilgerstelle im Bistum Limburg und die Hessische Jakobusgesellschaft bieten hierfür im Jahr 2024/2025 eine „Ökumenische Qualifizierung zur Pilgerbegleitung“ an.

Pilgerbegleiter*innen erschließen die Natur und Kultur am Wegesrand, sie geben spirituelle und geistliche Impulse und haben keine Scheu, Gebete zu sprechen oder kleine Andachten und Gottesdienste anzubieten. Sie fördern den Austausch in ökumenischer Offenheit und achten unterwegs auf die Gruppe sowie die Einzelnen.

Neben den spirituellen Angeboten stehen auch die praktischen und organisatorischen Fragen des Pilgerns im Mittelpunkt der drei Treffen, die von ökumenischer Offenheit und der Suche nach dem Verbindenden zwischen den Konfessionen geprägt sein sollen. Auch der persönliche Erfahrungsaustausch wird seinen Raum haben.

Inhalte der Qualifizierung

- Aufgaben der Pilgerbegleitung

- Meine Spiritualität – Spiritualität des Pilgerns –

Spiritualität von Gruppen

- Rituale und Religiöses, spirituelle/geistliche Impulse

im Natur- und Kirchenraum

- Ökumene auf dem Weg

- Öffentlichkeitsarbeit

- Organisatorische Aufgaben,

praktische und rechtliche Fragestellungen

Ziel der Qualifizierung

- Sie können ein- oder mehrtägige Pilgerangebote begleiten

- Sie können Gebetszeiten anleiten und geistliche Impulse setzen

- Sie sind sensibilisiert für Fragen der Seelsorge auf dem Pilgerweg

- Sie sind kommunikativ kompetent im Blick auf die konfessionelle

und religiöse Vielfalt der Teilnehmenden

- Sie kennen ihre Grenzen und wissen, wo Sie Hilfe bekommen

Es wird ausreichend Raum für die Reflexion bisheriger persönlicher Pilgererfahrungen und den Austausch der Teilnehmer*innen untereinander geben.

Die ökumenische Qualifikation schließt mit der Ausarbeitung eines Angebotes der Pilgerbegleitung und dessen Durchführung ab. Dieses Angebot wird mit dem Teilnehmendenkreis rückblickend reflektiert, um schließlich Gruppen auf Anfrage zur Pilgerbegleitung zur Verfügung stehen zu können.

Der Kurs beinhaltet drei Module:

16. - 17. November 2024, Marienstatt

Kennenlernen // Geschichte, Trends und Begrifflichkeiten des

Pilgerns // Motivationen von Pilgernden // Gruppendynamik //

Kirchenräume erkunden // erste spirituelle Impulse gestalten

21. - 23. Februar 2025, Gnadenthal

Ökumene // Öffentlichkeitsarbeit // Zeichen und Symbole

des spirituellen Unterwegsseins deuten und entdecken

20. - 21. September 2025, Jakobsberg

Projektpräsentationen // Lernen aus der Praxis // Andockmöglichkeiten

im Anschluss

Leitung: Thomas C. Müller, Pfarrer und Referent für Geistliches Leben; Melanie Schmitt, Leiterin der Pilgerstelle im Bistum Limburg; Dr. Hans Prömper, Pädagoge & Lehrbeauftragter

Referent/in: Thomas C. Müller, Pfarrer und Referent für Geistliches Leben; Melanie Schmitt, Leiterin der Pilgerstelle im Bistum Limburg; Dr. Hans Prömper, Pädagoge & Lehrbeauftragter

Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Lektor*innen, Ehrenamtliche

Verkündigung / Geistliches Leben
Ökumene

Anbieter Zentrum Verkündigung der EKHN in Kooperation mit Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg; Pilgerstelle Limburg; Hessische St. Jakobusgesellschaft e.V.

Adresse Markgrafenstrasse 14, 60487 Frankfurt/Main

E-Mail anmeldung@zentrum-verkuendigung.de