Biographie-Seminar „Die Freude wiederfinden“

Kursnr: 3669, 01.07.2024, Hünfelden

Termin 01.07.2024 - 05.07.2024

Ort Haus der Stille
Kloster Gnadenthal, Hof Gnadenthal 14, 65597 Hünfelden

Kosten 250,00 € (zzgl. U/V)

Anm.Schl. 10.04.2024

Die Freude wiederfinden

Kirchliche Mitarbeiter*innen verausgaben sich im oft vergeblichen Bemühen gegen den Relevanzverlust von Kirche anzuarbeiten. Die allgegenwärtigen, kräftezehrenden Strukturveränderungen in der Kirche verstärken eher die Erschöpfung, Freudlosigkeit und die Frage, welchen Sinn das eigene Tun noch hat. Hinzu kommen die zahlreichen Krisen, von denen die Welt heute betroffen ist. Angst und Sorge verschütten die uns tief eingewurzelte Freude am Leben.

Bei diesem Biografie-Seminar werden wir uns auf Spurensuche ins eigene Leben begeben, um die in uns liegende Freude am Sein wieder freizulegen.

Dies geschieht in Schreibimpulsen, Zeiten der Stille und Kontemplation, dem Erleben der Natur und Angeboten zur Körperarbeit.

Dabei begleiten uns grundlegende Fragen des Lebens:

Was trägt mich? Was will das Leben jetzt von mir? Worum geht es wirklich in meinem Leben?

Liane Dirks, ist Schriftstellerin, Meditations- und Tai-Chi-Lehrerin.

Zuletzt erschien von ihr das Buch: Sein & Werden. Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen (Kösel Verlag 2022), www.liane-dirks.de

Leitung: Pfarrer Thomas C. Müller, Referent für Geistliches Leben in der EKHN

Referent/in: Liane Dirks, Autorin, Meditations- und Tai-Chi-Lehrerin

Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Kirchenmusiker*innen, Ehrenamtliche