Fortbildung „Einführung ins Herzensgebet“

Kursnr: 3657, 28.10.2024, Ockenheim

Termin 28.10.2024 - 30.10.2024

Ort Kloster Jakobsberg, Kloster Jakobsberg 1, 55437 Ockenheim

Kosten 100,00 € (zzgl. U/V)

Anm.Schl. 16.08.2024

Häufig suchen Menschen nach Formen der Meditation und Kontemplation in fernöstlichen Religionen. Dabei verfügt auch das Christentum über eine reiche Tradition kontemplativer Gebetsformen. Das christliche Herzensgebet ist ein alter Gebetsweg, der inzwischen auch in der Evangelischen Kirche wiederentdeckt wurde.

Jenseits von Worten geht es darum, in der Gegenwart Gottes einfach da zu sein. Ein „Herzenswort“ hilft dabei, sich aus der Zerstreuung der Gedanken einzusammeln und der Sehnsucht des Herzens, der Sehnsucht nach Gott, eine Richtung zu geben.

Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt darauf, gemeinsam in die Stille zu gehen und schrittweise die Übung des Herzensgebets zu erlernen. Weitere Elemente: Impulse z.B. zum theologischen Hintergrund oder zum Umgang mit Störungen; Erfahrungsaustausch in der Gruppe; leichte Körperübungen; Abendmahlsgottesdienst.

Die Fortbildung gibt Anregung sowohl für die persönliche Spiritualität als auch für das stille Beten in Kirche und Gemeinde.

Leitung: Pfarrer Thomas C. Müller, Referent für Geistliches Leben, Zentrum Verkündigung in der EKHN, Frankfurt a.M.

Referent/in: Pfarrer Thomas C. Müller, Referent für Geistliches Leben, Zentrum Verkündigung in der EKHN, Frankfurt a.M.

Pfarrer/innen
Gemeindepädagog/innen